top of page

Schnee, Schnee und noch mehr Schnee

  • Autorenbild: Luisi Pusteblume
    Luisi Pusteblume
  • 28. Feb. 2016
  • 2 Min. Lesezeit

Die letzten 2 Wochen würden für mich, wie aus dem Titel schon erkennbar ist, wenn sie eine Überschrift bräuchten, wohl diese tragen. Nun ja, vllt nicht nur diese. Die Wochentage waren nämlich eher gefüllt mit ziemlich vielen Vorlesungen und die Wochenenden mit relativ viel Party und ... Schnee - Letztes Wochenende hab ich mich zum ersten mal auf dem Snowboard ausprobiert! Eigentlich kostet die meiste Kraft der Aufstieg - es gibt ja keinen Lift hier, und das ständige Aufstehen nach dem Hinfallen. Aber wenn man dann mal steht und den Hang runtersurft, ist es ein super Gefühl! Ich darf nur nicht zu schnell werden, denn Bremsen ist noch nicht so ganz meine Stärke ;)

Beste Snowboardbedingungen!

Eine unserer Kurse letzte Woche war auch gefüllt von Schnee und es ist wirklich faszinierend, was Schnee alles so kann - deshalb ist er aber auch nicht so ganz berechenbar für Wissenschaftler :).

Teil unserer Vorlesungen war auch das 'snowpit diggin'. Man gräbt ein Loch und schafft sich eine möglichst vertikale Wand, an der man die verschiedenen Schichten des Schnees und ihre Eigenschaften untersuchen kann. Beim ersten Teil wird einem zum Glück warm - beim Zweiten friert man schnell ein bisschen ein. Bei einer Schneedicke von bis zu 1 Meter 80, kann man ziemlich viele Schichten finden, auch wenn mein Snowpit zum Glück nur knapp 1 Meter 10 war ;) Wir hatten auch den ganzen Tag über starken Schneedrift und Schneefall, deswegen konnte man nicht wirklich was sehen und es war eigentlich alles ziemlich weiß. Am Ende haben wir aber noch eine ziemlich coole Schneeblockmauer gebaut, die uns vor dem Wind geschützt hat - an unserern künstlerischen Fähigkeiten müssen wir aber noch ein bisschen pfeilen. Buddeln! :)

So ein Snowpit bietet aber auch guten Schutz gegen den Wind :)

Diese Wochenende war ich leider wieder ein bisschen erkältet und einer meiner Zähne ist leider auch nicht so ganz fit und muckt immer mal rum. Deshalb habe ich mal Pause gemacht vom Schnee (was aber wirklich deprimierend ist, wenn alle anderen dir erzählen, was sie tolles gemacht haben und du nur in deinem Zimmer gehockt hast um dich auszukurieren ... :/ Im Moment ist es echt superschön zu sehen, dass die Sonne wiederkommt. Noch kann man sie im Tal nicht sehen, weil sie noch nicht über die Berggipfel steigt, aber an den Hängen sieht man schon das Licht und es macht die ohnehin schon malerische Landschaft noch schöner :)

Über dem Longyearbreen sieht man die ersten Lichtstrahlen!!

So sieht übrigens mein Blick aus dem Fenster aus :)


 
 
 

Comments


RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:

© 2023 by NOMAD ON THE ROAD. Proudly created with Wix.com

  • b-facebook
  • Twitter Round
  • Instagram Black Round
bottom of page